Neues Projekt: DU schreibst!

Das Projekt des Suchthilfeverbundes „geSucht: KulturRaum“ ist im Januar 2021 an den Start gegangen und wird durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gefördert. Im Rahmen dieses Projektes sollen künftig Initiativen, Aktionen und Projekte entstehen, die es vor allem Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien ermöglicht, einen leichteren Zugang zu kulturellen Angeboten und Akteur*innen im Duisburger Raum zu finden.
So ist auch die Idee zum Projekt „DU schreibst!“ entstanden.
In Kooperation mit der Bürgerstiftung Duisburg, welche wiederum eine großzügige Spende der Thyssen Krupp Steel Europe für das Projekt erhielt, initiiert der Suchthilfeverbund eine kreative Schreibwerkstatt für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 25 Jahren.

Für das Projekt gewinnen konnten die Initiator*innen den Düsseldorfer Jugendbuchautor Tobias Steinfeld („Scheiße bauen: Sehr gut“ Thienemann-Esslinger 2018). Der hat schon einige Schreibwerkstätten professionell geleitet und weiß, wie er den Jugendlichen kreative Ideen entlocken kann.
Nach den Osterferien startet das auf zehn Wochen angelegte Projekt – coronabedingt – zunächst in Form digitaler Workshops. Es soll aber, sobald möglich, auch persönliche Treffen geben.
Am Ende soll ein Sammelband mit Kurzgeschichten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen entstehen, welches dann auch – sofern es die Lage zulässt – im Herbst der Öffentlichkeit in Form von Lesungen vorgestellt werden wird. Fast schon wichtiger sind den Initiator*innen des Projektes allerdings der Spaß an der Sache, das kreative Beisammensein und der positive Austausch in der Gruppe.
Bei weiteren Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an die zuständigen Mitarbeitenden des Suchthilfeverbundes:

Martina Raguse
m.raguse@suchthilfeverbund-duisburg.de
0203-718906-66

Christoph Berteld
c.berteld@suchthilfeverbund-duisburg.de
0203-718906-62

oder an Frau Ariela Cataloluk von der Bürgerstiftung Duisburg
cataloluk@buergerstiftung-duisburg.de
0203-396512-124

Hier finden Sie die Projektbeschreibung der Bürgerstiftung Duisburg.

Sowie ein Ankündigungsvideo zum Projekt von Tobias Steinfeld.