Schließung der Anlauf- und Kontaktstelle an der Gutenbergstraße – Wie es demnächst weitergeht

Nach fünf Jahren engagierter Arbeit endet zum  11.12.2025  der Betrieb der Anlauf- und Kontaktstelle (AnKo) in der Gutenbergstraße. In dieser Zeit haben die Kolleg:innen mit großem Einsatz, Einfühlungsvermögen und hoher Fachlichkeit einen wichtigen Ort geschaffen, an dem Menschen in schwierigen Lebenslagen Unterstützung, Orientierung und menschliche Nähe finden konnten.

Mit der Schließung endet leider auch das viel genutzte Duschangebot, das aufgrund veränderter räumlicher Voraussetzungen nicht aufrechterhalten werden kann. Wir sind uns der Bedeutung dieses Angebots bewusst und prüfen weiterhin Möglichkeiten, Hygienehilfen künftig an anderer Stelle wieder anbieten zu können.

Ein wichtiger Hinweis: Es wird keinerlei Personalfluktuation geben. Alle bisherigen Ansprechpersonen bleiben vollständig im Suchthilfeverbund Duisburg e.V. tätig. Die vertrauten Kolleg:innen stehen Ihnen somit weiterhin mit ihrer Erfahrung und Verlässlichkeit zur Seite.

Die Teams der Streetwork und der Nachgehenden Hilfe werden zukünftig in der Drogenberatungsstelle Duisburg-Mitte, Beekstraße 45B, 47051 Duisburg, erreichbar sein. Damit bleiben die bewährten Strukturen und Kontakte für die Betroffenen erhalten.

Darüber hinaus blicken wir nach vorn:

Im Stapeltor Duisburg – Soziokulturelles Zentrum 47 e.V.  am Stapeltor 6, in 47051 Duisburg planen wir die Einrichtung eines Cafés für substanzgebrauchende Menschen ohne Obdach. Dieses Café stellt eine neue Herangehensweise in unserer Arbeit dar. Ziel ist es, einen sicheren, niedrigschwelligen und sozial verbindenden Raum zu schaffen, der den Zugang zu Unterstützung erleichtert und neue Wege der Ansprache eröffnet.

Die Öffnungszeiten der neuen Angebote sowie des geplanten Cafés werden wir zeitnah an gleicher Stelle bekanntgeben.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung in dieser Übergangsphase und freuen uns darauf, die Hilfestrukturen gemeinsam weiterzuentwickeln.