Jubiläum

10 Jahre Suchthilfeverbund Duisburg
und 1 Jahr Kontakt- und Anlaufstelle“

 

2020: „10 Jahre Suchthilfeverbund Duisburg und 1 Jahr Kontakt- und Anlaufstelle“ – die Feier mit allen Mitstreitern, Klient*innen und Kooperationspartnern muss leider aus bekannten Gründen verschoben werden!

Der Suchthilfeverbund hat sich mit den beiden Drogenberatungsstellen, der Jugendsuchtberatung und der Fachstelle Suchtvorbeugung etabliert, weiterentwickelt und zusätzliche neue Angebote aufgebaut. Das Spektrum reicht von der Suchtvorbeugung bis hin zur niedrigschwelligen Drogenhilfe. Wir sind FitKids-Standort und Jugendhilfeträger, bieten Inhouse-Schulungen und Beratung zu Sucht & Geistiger Behinderung an, sind in der Justizvollzugsanstalt Duisburg und im Übergangsmanagement für Haftentlassene tätig, haben zu Fachtagungen über relevante Themen der Suchthilfe eingeladen und uns zu aktuellen Fragestellungen der Drogenhilfe positioniert. Die Fachstelle Suchtvorbeugung hat sich zum Teil konzeptionell neu ausgerichtet und Angebote vom Märchenzelt, die Jugendfilmtage und Fortbildungen zu exzessiven Medienkonsum im Portfolio. Für Projekte wie HaLT und FreD – Frühinterventionsprogramme für erstauffällige Drogen- und Alkoholkonsument*innen wurden feste Kooperationen geschlossen und dem Bedarf angepasst.

Seit 2017 bieten wir Streetwork an. Im Mai 2019 wurde die Kontakt– und Anlaufstelle des Suchthilfeverbund Duisburg e.V. in der Innenstadt mit breiter interfraktioneller Unterstützung aus der Politik, mit städtischer Förderung und vielen privaten Sponsoren durch den OB Sören Link feierlich eröffnet. Die Bereiche Nachgehende Hilfe für wohnungslose Drogenkonsument*innen und Streetwork Sucht konnten auf- und ausgebaut werden. Die Kontakt- und Anlaufstelle bietet Beratung, Begleitung sowie Duschen, WC und eine Waschmaschine an.

Wir sind von Beginn an überzeugt: Im Verbund geht es besser!

Die hohe Zahl der Nutzer*innen unserer Angebote, das Vertrauen und die positiven Rückmeldungen zahlreicher Kund*innen und Kooperationspartner*innen zeigen uns, dass unsere Dienstleistungen gut angenommen werden.

Wir danken allen für das entgegengebrachte Vertrauen, die großartige Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Jahre Suchthilfeverbund Duisburg e.V. mit immer wieder neuen zusätzlichen Angeboten.