Jahresbericht 2019

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück:

Personalwechsel und der Aufbau neuer Angebote mit zusätzlichen Mitarbeiter*innen standen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir sind personell und strukturell gewachsen, haben ergänzende Arbeitsfelder aufgebaut und innovative Ideen im Sinne der Menschen mit zum Teil erheblichem Alkohol- und Drogenkonsum sowie zusätzlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und psychosozialen Belastungen ausgebaut.

Die Räumlichkeiten für das Projekt Streetwork Innenstadt wurden angemietet, renoviert und schließlich im Mai 2019 eröffnet. Insgesamt drei neue sozialpädagogische Fachkräfte sowie vier sog. AGH-Kräfte (Arbeitsgelegenheiten) wurden im Laufe des Jahres in die niedrigschwellige Arbeit eingeführt.

Darüber hinaus wurden drei weitere Fachkräfte in die Arbeit FitKids, Drogenberatung und Fachstelle Suchtvorbeugung sowie in die Personal- und Finanzverwaltung eingearbeitet, während drei Kolleg*innen uns verlassen haben.

Es ist uns gelungen, die neuen Mitarbeitenden in den Suchthilfeverbund Duisburg e.V. zu integrieren und ihnen gleichzeitig Entwicklungsfreiräume in Bezug auf die konzeptionelle Ausrichtung der neuen Aufgabe zu geben und Kooperationen einzuleiten und zu gestalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit dem Jobcoach des Diakoniewerks beim Aufbau der Einsatzstellen für AGH-Kräfte sowie bei der Wohnungslosenhilfe in Duisburg, der Fachstelle und dem Jobcenter für Wohnungsnotfälle sowie den gemeinnützigen Vereinen und Initiativen – allen voran dem Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ für ihre geduldige Einführung in unsere neuen Arbeitsfelder.

Wir danken auch den zahlreichen Sponsor*innen, Spender*innen, der Politik, den Vereinsmitgliedern und der Verwaltungsspitze für das entgegengebrachte Vertrauen und ihre Unterstützung. In enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Diakoniewerk Duisburg GmbH entstand aus ungenutzten Räumlichkeiten eine freundliche Kontakt- und Anlaufstelle mit Dusche, WCs, Kaffeeküche und Büroräumen in der Duisburger Innenstadt.

Und nicht zuletzt danken wir unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die stets neue Impulse geben, neue Projekte gemeinsam mit uns vorantreiben und mittragen. Ihr Engagement geht in vielerlei Hinsicht über den eigentlichen Arbeitsauftrag und Berufsalltag hinaus und betrifft die konzeptionelle Arbeit, die Bereitschaft, Möbel zu rücken, Arbeitsplätze einzurichten, sich mit der Bedienung der Waschmaschinen ebenso zu beschäftigen wie mit dem Infektionsschutz, der Dokumentation und der Öffentlichkeitsarbeit oder die Anschaffung eines neuen Servers und die Einrichtung zusätzlicher EDV-Arbeitsplätze zu begleiten.

In dem vorliegenden Jahresbericht geben wir einen Überblick über die Themen, die uns bewegt und gefordert haben.